Kirche und Kapellen

Pfarrkirche St. Marien

Die Pfarrkirche St. Marien befindet sich im Zentrum von Wädenswil an der Etzelstrasse 3 und wurde in den Jahren 1896/97 nach den Plänen von August Hardegger, Architekt für Kirchenbauten in St. Gallen gebaut.

Veränderungen der Kirche

Eine erste grosse Renovation der Kirche fand 1934 statt. Dabei wurde der ursprüngliche Zustand verändert. 1959 wurde der Aussenbau der Kirche verändert und 1969 die Fassaden restauriert. Die Kirchgemeindeversammlung beschloss 1971 die Erneuerung des Innenraumes der Kirche. Die letzte Veränderung erfuhr das Innenleben der Kirche durch den am 26. März 1995 eingeweihten Kreuzweg von Susana Polac.

Ausstattung der Kirche

1903

Vier Glocken aus der Glockengiesserei Rüetschi in Aarau

1903 Turmuhr
1906 Orgel durch die Firma Kuhn in Männedorf
1956 Neugestaltung des Tabernakels durch den Bildhauer Albert Schilling aus Arlesheim
1960 Neuer Taufstein von Bruder Xaver Ruckstuhl aus dem Kloster Engelberg
1971/72 Erneuerung des Innenraumes nach den Plänen von Architekt Josef Riklin in Wädenswil und unter Mithilfe von Bruder Xaver Ruckstuhl
1995 Installation des Kreuzwegs von Susana Polac

Infos zum Buch
"Warum ? Susanna Polacs Kreuzweg"
Ein Kreuzweg zum Mitgehen
mit Texten von Pfarrer Martin Kopp.

Hier finden Sie Informationen zum Buch.