Kirche und Kapelle

Warum ?
Susana Polacs Kreuzweg

Ein Kreuzweg zum Mitgehen -
Hommage an eine Künstlerin von Pfarrer Martin Kopp.

Der Weg Jesu zum Kreuz, den glaubende Menschen nachzuerleben versuchen, hat im Lauf der Jahrhunderte eine immense Vielfalt von künstlerischen Ausdrucksweisen gefunden. Eher der Religiosität des einfachen Volkes entstammend, wurde der Kreuzweg von modernen Künstlern auch in akademisch-abstrakter Weise behandelt. Ist es sinnvoll, einem von so vielen Kreuzwegen ein eigenes Buch zu widmen ?

Wir glauben, dass der von Susana Polac in der zweiten Hälfte der achtiziger Jahre geschaffene Kreuzweg eine eigene Schrift rechtfertigt. Die Betrachter stimmen überein, dass ihre Figuren ganz unmittelbar betroffen machen und dass damit die Aussage dieser Plastiken für den Menschen heute besonders gültig sei. Kraftvoll ist die Figurensprache der Künstlerin, ein Zeugnis ihres eigenen Ringens mit Sterben und Tod.

Die Künstlerin soll anhand der Bilder möglichst selber zu Wort kommen. So darf dieses Bändchen auch als Hommage an Susana Polac aufgefasst werden. Zuerst freilich will es Betrachungsbuch sein, eine Hinführung zum Mitgehen, Mitempfinden, Beten. Das möchte es auch für jene sein, die Susana Polacs Kreuzweg in Wädenswil nicht direkt erleben können. Andern mag es Anregung sein, am Ort selber aufmerksamen Auges und wachen Herzens den Kreuzweg abzuschreiten und dort betrachtend zu verweilen.

Seitdem der Kreuzweg 1995 in der Wädenswiler Pfarrkirche Sankt Marien eingerichtet worden ist, verstummte der Wunsch nicht, das Kunstwerk mit einer Wegleitung zu versehen. Diesem Wunsch sei in dieser Form entsprochen. Allen Lesern und Betrachtern möche umso deutlicher werden, wie unser eigenes Erleben und Leiden in Jesu Weg Worbild, Deutung und Sinn findet. Dass die Antwort auf alles im Geschehen der Osternacht zu suchen und zu finden ist, diese Zuversicht darf beim Lesen und sich Vertiefen wachsen.

Bestellen Sie das Buch direkt in der Buchhandlung Ramensperger, Wädenswil.

Warum ?
Susana Polacs Kreuzweg