Pfarrei St. Marien - Wädenswil

|   Home   |   Aktuelles   |   Wir über uns   |   Kirche/Kapellen   |   Sakramente   |   Vereine/Gruppen   |   Raumreservation   |   Fotogallerie   |

Vereine und Gruppen

Kirchenchor

"Ich will den Herrn loben allezeit!"

Der Text dieses Kanons könnte man gut als Motto für den Kirchenchor bezeichnen.

Katholischer Kirchenchor St. Marien Wädenswil

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors stellen sich ganz in den Dienst der feierlichen Gestaltung der Gottesdienste. Mit einem vielseitigen Repertoire, das von klassischen Orchestermessen über zeitgenössische Schweizer Kirchenmusik bis zu Spirituals reicht, nimmt der Chor die Aufgabe ernst, auf seine Art die versammelte Gemeinde zu Meditation und zur Besinnung zu führen. Neben der kirchlichen Musik kommen auch Chorkonzerte mit Orchester zur Aufführung, bei denen jeweils auch ad-hoc Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen sind.

Im Zentrum des Chorsingens stehen aber nicht nur die Aufführungen, sondern auch die wöchentlichen Proben, in welchen die Literatur unter der Leitung des Dirigenten Christian Alpiger einstudiert wird. Nebst der konzentrierten Arbeit in den Proben kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Sternzeichen-Abende, der jährliche Chorausflug oder auch der "Hock" nach den Proben sind Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein.

Als weitere musikalische Formation der Kirchgemeinde gestaltet die Schola Gregoriana, ebenfalls unter der Leitung des Cantors Christian Alpiger, regelmässig Gottesdienste. Sie widmet sich schwerpunktmässig dem Gregorianischen Choral, ergänzt diesen aber gerne auch mit stimmungsvoller Literatur aus der russisch-orthodoxen Liturgie.

Neue Mitglieder sind immer willkommen!
Kommen Sie in eine "Schnupper-Probe"; der Chor freut sich auf Sie!

Probezeit Chor: wöchentlich montags 19.45 - 21.30 Uhr im Etzelsaal.
Probezeit Choralschola: projektorientiert jeweils montags 19.00 - 19.45 Uhr.

Kontakt: Präsident: Clemens Steiger clemens.steiger@kfr.ch

Chileglüüt 37