Dritt-Welt-Verein

Wer sind wir ?

Der Dritt-Welt-Verein Wädenwil ist ein gemeinnütziger, konfessionell und partei-politisch neutraler Verein.
Er wurde 1985 gegründet und zählt zur Zeit 150 Mitglieder.

Unsere Ziele

Wir engagieren uns in der Entwicklungshilfe im In- und Ausland, unterstützen Selbsthilfeprojekte und sensibilisieren die Öffentlichkeit für entwicklungspolitische Anliegen und Fragen. Mit unserer Arbeit setzen wir ein Zeichen der Solidarität:

- Lebensqualität für alle und Achtung der Menschenrechte
- Unterstützung, die das Überleben sichert
- Förderung des gelebten Friedens, der Gerechtigkeit und des kulturellen Austausches
- Förderung und Unterstützung des fairen Handels

Unsere Aktivitäten

Seit Jahren zählen verschiedene Aktionen und Anlässe zu unserem festen Jahresprogramm.

- Suppenverkauf am Frühlings- und Herbstmärt
- Organisation und Druchführung des gemeinsamen Suppenzmittags im Januar
- Aktion zum Flüchtlingstag
- Aktion zum Tag der Menschenrechte (10. Dezember)
- Führen des claro Weltladens

Wir organisieren spontane Aktionen für die Unterstzützung von Projekten, Integration von Zugewanderten, Achtung der Religionsfreiheit und Menschenrechte usw.

claro Weltladen

Lindenstrasse 12, 8820 Wädenswil
Tel. + Fax: 044 780 40 88

Der claro Weltladen steht gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden für den fairen Handel ein und ist folgenden Grundsätzen verpflichtet:

- claro handelt fair für Mensch und Umwelt
- claro bietet den Kundinnen und Kunden vollständige Transparenz bezüglich Herstellung, Zusammensetzung und Vertrieb aller Produkte
- claro steht für eine wirtschafltiche Besserstellung und mehr Selbstbestimmung der Partnerinnen und Partner in der ganzen Welt ein
- claro steht für eine auf lange Sicht ökologisch sinnvolle Produktion ein
- claro steht für einen kleinstmöglichen Zwischenhandel ein und informiert offen über die Wertschöpfung

Öffnungszeiten claro Weltladen

Dienstag - Freitag

Unsere Produkte

Der claro Weltladen bietet verschiedene Sorten von Kaffee, Tee, Honig, Schokoladen und Gewürzen an, aber auch Grundnahrungsmittel wie Getreide, Reis und Teigwaren oder Süssigkeiten vom Nussauftrich bis zu Dörrfrüchten, sowie verschiedene biologische Frischprodukte.

Für Ihr persönliches Wohlbefinden erhalten Sie Düfte, Essenzen, Seifen oder Naturkosmetika.

Oder Sie finden Wasch- und Putzmittel, Recycling-Schüre und ökologische Büro- und Papeterieartikel.

Besonders exklusiv ist das Handwerksangebot:
Nützliches fürs Wohnen und den Haushalt, trendige Mode, Spielzeug, Musikinstrumente, unvergleichlicher Schmuck und vieles mehr ist zu entdecken.

Frau Christine Breitling, Buechenrain 1, 8820 Wädenswil, Tel. 044 780 66 90

Wenn Sie uns brauchen